Junge Europäische Föderalisten Steiermark | People of Europe united in peace, prosperity, freedom and solidarity.

Log in

Login

Benutzernname *
Password *
Angemeldet bleiben
Text Size

Erasmus+ Kontaktseminar in Graz

Gruppenfoto vom Kontaktseminar Der Verein BEL HORIZON aus Oran (Algerien) zu Gast

Von 03. bis 07. Juli veranstaltete die JEF Steiermark ein Erasmus+ Kontaktseminar mit dem algerischen Verein BEL HORIZON in Graz. Drei ehrenamtliche Jugendarbeiter_innen haben die Reise von der algerischen Stadt Oran nach Graz unternommen, um Einblicke in die steirische Jugendarbeit zu bekommen und Kontakte zur Jugenarbeit vor Ort zu knüpfen. Ziel war es, Organisationen und deren Strukturen kennenzulernen sowie das Erarbeiten gemeinsamer Interessen, um neue Projekte zu entwickeln, welche die Bedürfnisse der Jugend in Europa und Nordafrika aufgreifen.

Auf dem Programm standen Austauschtreffen mit der Studierendenorganisation AIESEC in Graz, einem assoziierten Verband der JEF, mit der Muslimischen Jugend Österreich (MJÖ) und mit dem Verein des Europäischen Fremdsprachenzentrums (EFSZ). Dieser stellte uns dankenswerterweise Räumlichkeiten für das Seminar zur Verfügung. Erste Projektideen sind aus dem Treffen hervorgegangen und wurden mit einem Study Visit beim Afro-Asiatischen Institut verbunden. Dieses ermöglichte, Informationen im Hinblick auf zukünftige Partnerschaften zu sammeln. Der Besuch des Fair Styria Tages des Land Steiermark wurde zum Networking genutzt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Anne Favre für die Koordination und Vorbereitung des Kontaktseminars und allen beteiligten Organisationen und Vereinen für die Zusammenarbeit während der Veranstaltung!

Dieses Projekt wurde Erasmus+ Jugend in Aktion und dem Land Steiermark Fachabteilung Gesellschaft gefördert.

Auf Facebook teilen!