Gruppenbild Lesung in St. StefanEuropa ist weit weg und geht uns nichts an. Wer hat diesen Satz noch nicht gehört, wenn über die Europäische Union die Rede ist? Das Gegenteil beweisen die Europagemeinderäte von St. Stefan im Rosental mit ihrer Veranstaltungsreihe „Deine Gemeinde in unserem Europa“. Für den Auftakt der parteiübergreifenden Initiative in Kooperation mit den Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) konnte am Samstag, 9. Oktober ein hochkarätiger Gast aus Wien gewonnen werden. Helmut Brandstätter, Journalist und Nationalratsabgeordneter, prästierte sein Buch „Letzter Weckruf für Europa“ und diskutierte mit Medienmanager Veit Dengler. Brandstätter sprach sich für eine stärkere Zusammenarbeit innerhalb der EU aus und erinnerte an den steigenden Wohlstand. Anwesende Gäste, darunter Bürgermeister Johann Kaufmann (ÖVP), pflichteten ihm bei und erinnerten an die großen Fortschritte in den benachbarten Regionen Sloweniens und Ungarns. Die junge Generation, so Brandstätter, müsse für ihre Interessen einstehen und bereit sein, in einer globalisierten Welt flexibel zu sein. 

Dieses Projekt wurde vom Land Steiermark - Bildung, Gesellschaft Gesundheit und der Marktgemeinde Sankt Stefan im Rosental unterstützt.